Anmeldung zum Schuljahr 2021/22 - Schulanfänger

Muss mein Kind ab Sommer 2021 die Schule besuchen?

 

Für das Schuljahr 2021/22 ist Ihr Kind schulpflichtig, wenn es bis zum 30.09.2021 das sechste Lebensjahr vollendet hat. Sollte Ihr Kind am 01.10.2021 oder später sechs Jahre alt werden, wird es erst zum Schuljahr 2022/23 schulpflichtig.

 

Wann melde ich mein Kind an der Grundschule Deuz an?

 

UPDATE: Das Anmeldeverfahren für alle Kinder findet an unserer Schule in der Woche vom 05.10.-09.10.20 jeweils zwischen 08.00 – 13.00 Uhr statt. Planen Sie ca. 15 Minuten Zeit für Ihren individuellen Termin ein. Einen Termin können Sie sich ab dem 01.09.20 telefonisch im Sekretariat geben lassen. Beachten Sie bitte die Öffnungszeiten des Sekretariats.

Corona-Kommentar: Beachten Sie bitte, dass zurzeit das Tragen eines Mund-Nasen-Schutz auf unserem Schulgelände und in den Fluren des Gebäudes verpflichtend ist. Am Sitzplatz kann der MNS abgenommen werden.

 

 

 

 

Was muss ich zur Anmeldung mitbringen?

 

- Ihr Kind

- den eigenen Personalausweis oder Reisepass

- die Geburtsurkunde des schulpflichtigen Kindes

- Sorgerechtsbescheide, wenn nötig

- Vollmachten, wenn nötig

- Brief mit der schriftlichen Benachrichtigung vom Schulverwaltungsamt der Stadt Netphen

- Achtung, neu seit diesem Jahr:

  Nachweis über einen altersentsprechenden Masernschutz gemäß § 20 Absatz 9 IfSG. Dieser kann auf folgenden Wegen belegt werden:

  • Vorlage des Impfausweises
  • Nachweis durch einen entsprechenden Eintrag im Vorsorgeuntersuchungsheft
  • ärztliche Bescheinigung, dass der Impfschutz  oder eine Immunität besteht oder eine medizinische Kontraindikation vorliegt
  • ggfs. durch Bestätigung einer staatlichen Stelle (z. B. Gesundheitsamt) oder durch Bestätigung der zuvor besuchten Einrichtung darüber, dass ein entsprechender Nachweis vorgelegen hat

 

Wann findet die Starterklasse statt?

Aufgrund der Corona-Problematik muss sich erst noch entscheiden, ob eine Starterklasse in diesem Schuljahr angeboten werden kann.

Der übliche Ablauf wäre:

Voraussichtlich immer mittwochs von 8.00 – 8.45 Uhr ab März/April 2021. Über die genauen Termine werden Sie noch informiert. Auch über den Termin des Elternabends mit Informationen zur Starterklasse informieren wir sie noch. Wahrscheinlich im Januar 2021.

 

Wann findet der erste Elternabend mit Informationen zur 1.Klasse statt?

 

Wahrscheinlich im Juni 2021. Über den genauen Termin informieren wir Sie.

 

Wann findet die Einschulung statt?

 

An unserer Schule wird die Einschulung zum Schuljahr 2021/22 am Donnerstag, 19.08.2021 stattfinden.

 

Noch Fragen offen?

 

Bei Fragen rund um das Thema Schulanmeldung und Einschulung kontaktieren Sie uns doch bitte einfach über das Sekretariat unserer Schule.  Leider kann in diesem Jahr kein Tag der Offenen Tür wie gewohnt stattfinden. Wir hoffen, dass unsere Homepage bereits einen guten Überblick über unsere Schule gibt. Um diese Informationen zu erweitern, bitten wir Sie, Fragen direkt an uns zu mailen (). Daraus erstellen wir eine FAQ, welche jederzeit abrufbar ist und ständig erweitert wird. Natürlich können Sie auch jederzeit bei uns anrufen. Termine entnehmen Sie bitte dem Terminkalender). Weitere Fragen rund um die Grundschule werden auch hier beantwortet.