Schulanfänger 23/24

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

diese Seite dient zur Information für diejenigen Eltern, welche planen, Ihr Kind nach den Sommerferien 2023 in unserer Schule einzuschulen. Hier finden Sie allgemeine und aktuelle Informationen zum Anmeldeverfahren und die danach folgenden weiteren Termine.

 

Corona-Anmerkung: Die Gesundheits- und Hygieneregeln der Schulanfängeranmeldungen in dieser Information sind nach dem Stand vom 01.08.22 vorgenommen. Für eventuelle Änderungen der Regeln bis zur Durchführung der Gespräche bitten wir Sie, diese Seite kurz vor Ihrem Termin nochmals zu besuchen.

 

Muss mein Kind ab Sommer 2023 die Schule besuchen?

Für das Schuljahr 2023/24 ist Ihr Kind schulpflichtig, wenn es bis zum 30.09.2023 das sechste Lebensjahr vollendet hat. Sollte Ihr Kind am 01.10.2023 oder später sechs Jahre alt werden, wird es erst zum Schuljahr 2024/25 schulpflichtig.

 

Wann melde ich mein Kind an der Grundschule Deuz an?

Das Anmeldeverfahren für alle Kinder findet an unserer Schule in der Zeit vom 19.09.22 - 30.09.22 jeweils zwischen 08.00 – 13.00 Uhr statt. Planen Sie ca. 30 Minuten Zeit für Ihren individuellen Termin ein. Einen Termin können Sie sich ab dem 01.09.22 telefonisch im Sekretariat geben lassen. Beachten Sie bitte die Öffnungszeiten des Sekretariats.

 

Was muss ich zur Anmeldung mitbringen?

 

- Ihr Kind

- den eigenen Personalausweis oder Reisepass

- die Geburtsurkunde des schulpflichtigen Kindes

- Sorgerechtsbescheide, wenn nötig

- Vollmachten, wenn nötig

- Brief mit der schriftlichen Benachrichtigung vom Schulverwaltungsamt der Stadt Netphen

- Nachweis über einen altersentsprechenden Masernschutz gemäß § 20 Absatz 9 IfSG. Dieser kann auf folgenden Wegen belegt werden:

  • Vorlage des Impfausweises
  • Nachweis durch einen entsprechenden Eintrag im Vorsorgeuntersuchungsheft
  • ärztliche Bescheinigung, dass der Impfschutz oder eine Immunität besteht oder eine medizinische Kontraindikation vorliegt
  • ggfs. durch Bestätigung einer staatlichen Stelle (z. B. Gesundheitsamt) oder durch Bestätigung der zuvor besuchten Einrichtung darüber, dass ein entsprechender Nachweis vorgelegen hat

 

Wann findet die Starterklasse statt?

Aufgrund der Corona-Problematik muss sich erst noch entscheiden, ob eine Starterklasse in diesem Schuljahr angeboten werden kann.

Der übliche Ablauf wäre:

Voraussichtlich immer mittwochs von 8.00 – 8.45 Uhr ab März/April 2023. Über die genauen Termine werden Sie noch informiert. Auch über den Termin des Elternabends mit Informationen zur Starterklasse informieren wir sie noch. Wahrscheinlich im Januar 2023.

 

Wann findet der erste Elternabend mit Informationen zur 1.Klasse statt?

Wahrscheinlich im Juni 2022. Über den genauen Termin informieren wir Sie.

 

Wann findet die Einschulung statt?

An unserer Schule wird die Einschulung zum Schuljahr 2023/24 am Dienstag, 08.08.23 stattfinden (Achtung: geänderter Rhythmus der Sommerferien NRW. Darum Einschulung dienstags.)

 

Noch Fragen offen?

Bei Fragen rund um das Thema Schulanmeldung und Einschulung finden Sie auch hier weitere Informationen. Kontaktieren Sie uns auch gerne einfach über das Sekretariat unserer Schule oder schicken eine E-Mail an . Außerdem empfehlen wir Ihnen auch unseren Info-Tag (02.09.22, 14-16 Uhr, Termine entnehmen Sie bitte dem Terminkalender). Weitere Fragen rund um die Grundschule werden auch hier beantwortet.